Gartenschau Bad Herrenalb 17.6.17

 

Zum Tagesausflug zur Gartenschau Bad Herrenalb hatte der OGV eingeladen, und wieder ließen es sich zahlreiche Gartenfreunde am 17.6. nicht nehmen, daran teilzunehmen. Um 09:00 Uhr ging die Fahrt los über die B9 nach Karlsruhe und weiter Richtung Ziel. Wenige Kilometer vor der Gartenschau hatten Bernd Hoffmann und Matthias Avril, die schon seit Jahren die Tagesausflüge organisieren, bei ihrer Vortour einen idyllischen Platz zum Vespern entdeckt. Der Wanderparkplatz an der Landstraße nach Schielberg nahe Marxzell war geradezu ideal dafür. Frisch gestärkt konnten die Gartenfreunde schließlich die Gartenschau erkunden.
Bei idealen klimatischen Bedingungen konnte man sich an herrlich angelegten Beeten, bunten Blumen oder Themengärten begeistern. Der Besuch in den Ausstellungshallen war ebenfalls bei einigen im Programm. Das weitläufige Gelände entlang der Alb, einen kleinen Fluss der gegenüber Leimersheim in den Rhein mündet, grenzt an die Altstadt und bietet die Möglichkeit auch diese zu besuchen.

Schnell waren die Stunden verronnen, und unser Busfahrer Tobias startete die Rückfahrt zur Schlusseinkehr ins „Hermannbräu“ nach Hagenbach. Rechtzeitig zur Tagesschau dürften die meisten Teilnehmer bereits zuhause gewesen sein, schon in Gedanken an den nächsten Ausflug. Dieser ist geplant am 9.September und wird die Gartenfreunde nach Bad Bergzabern zu den Gartentagen sowie ins Kakteenland nach Steinfeld bringen.