Winterschnittkurs 2020

Winterschnittkurs in der Lohe

Das Wetter meinte es gut mit dem Obst- und Gartenbauverein Rülzheim. Zum rechten Zeitpunkt gab es eine mehrstündige Regenpause um den am 29. Februar geplanten Obstbaumschnittkurs in der Lohe durchführen zu können. Nahezu 20 Teilnehmer aus dem Umfeld ließen es sich bei strahlendem Sonnenschein nicht nehmen dem Referenten Egon Eisensteck aus Neupotz interessiert zuzuhören.
Auf dem Obstgrundstück von Bernd Hoffmann und Matthias Avril gab es für den Referenten wieder viel zu tun. Hie
r zeigte sich Egon Eisensteck wieder voll in seinem Element. Es wurde munter diskutiert, welcher Ast abgeschnitten werden muss und warum der eine oder andere besser stehen bleiben solle. Wo und wie ein Baum zurückgeschnitten werden soll wurde ebenso angesprochen und gezeigt wie Ableitungsschnitte um einen besseren Ertrag zu erzielen.
Der Sachverstand von Herrn Eisensteck ermunterte die Teilnehmer zum Stellen unzähliger Fragen rund um den Baumschnitt und die Wuchseigenschaften der Gehölze. Dabei blieb selbstverständlich keine Frage offen. Alle Anwesenden durften wieder viele neue Erkenntnisse mit nach Hause nehmen.
Und sicherlich hat der eine oder andere sein Wissen gleich zu Hause in die Praxis umgesetzt. Dem Referenten an dieser Stelle nochmals vielen Dank. Und den Teilnehmern des Schnittkurses sowie den beiden Pächtern wünschen wir an ihren geschnittenen Bäumen reichliche Ernte.
Vielleicht kann der eine oder andere Teilnehmer bereits erste Erfolge seiner Schnittmaßnahmen am 29. August beim Sommerschnittkurs vermelden. Dieser Kurs wird freundlicherweise wieder auf dem Grundstück von Familie Geeck in der Lohe stattfinden. Der OGV freut sich schon jetzt auf Ihre Teilnahme.