Mitgliederversammlung 2026

Mitgliederversammlung 2026

22 Anwesende konnte Vorsitzender Matthias Avril zu Beginn der Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Rülzheim am 6.2.26 im CKK begrüßen. Den verstorbenen Mitgliedern Marianne Heubel, Stefan Basel, Gerd Behse, Hubert Fromm, Josef Löffel, Hubert Theissen sowie Edwin Ziehl wurde bei der Totenehrung gedacht.

Ehrungen bei der MV 2026
Für 40 Jahre wurden Klaus Leingang und Marlene Weigel vom Vorsitzenden Matthias Avril geehrt

Im Rechenschaftsbericht konnte wieder über viele Vereinsaktivitäten in 2025 berichtet werden. Da waren zum einen die beiden Schnittkurse im Sommer und Winter, welche gut besucht wurden. Zum anderen wurden mehrere Treffpunkte „Zum Grünen Daumen“ am Vereinshaus durchgeführt. In losen Abständen treffen sich hier Gartenfreunde und diskutieren über alles Mögliche rund um den Garten. Am 1.März trafen sich Baumpaten aus Kuhardt im dortigen Rathaus. In Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde referierten Matthias Avril und Egon Eisensteck über alles Wissenswerte rund um den Obstbaumschnitt. Am Nachmittag durften den Paten das Erlernte dann mit Unterstützung durch die beiden Referenten an ihren Bäumen gleich umsetzen. Ende März machten sich Egon Eisensteck und Matthias Avril mit weiteren Gartenfreunden aus dem Kreisverband Germersheim auf dem Weg ins Ahrtal. Dort wurden die in 2024 auf Initiative des Kreisverbands gepflanzten 300 Obstbäume in Schuld und Insul geschnitten. Der Tagesausflug im Juli führte die Teilnehmenden nach Seligenstadt ins dortige Benediktinerkloster. Bei einer Führung durch den Klostergarten erfuhren Gartenfreunde Vieles rund um das damalige Klosterleben. Da die Teilnahme bei den Tagesfahrten seit Jahren rückläufig ist wird die diesjährige Fahrt gemeinsam mit dem OGV Sondernheim stattfinden. Ziel ist dann der Rosengarten in Zweibrücken. Im vergangenen November wurden auf der Obstanlage des OGV eine Vielzahl unterschiedlicher Ziergehölze gepflanzt. Bernd Hoffmann, Martin Klinke, Egon Eisensteck und Matthias Avril haben damit die Möglichkeit geschaffen, dass in ein paar Jahren auf dem Gelände auch der Schnitt von Ziergehölzen gezeigt werden kann.

Wissenswertes aus der Zahlenwelt des Vereins berichtete Kassiererin Waltraud Labroue. Nach Jahren rückläufiger Zahlen wurde 2025 mit einem kleinen plus in der Kasse abgeschlossen. Die beiden Kassenprüfer Karin Schenk und Erwin Ohler bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung. Die sich daran anschließende Entlastung der Vorstandschaft erfolgte ohne Gegenstimmen.

 

Für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein konnte den beiden Anwesenden Marlene Weigel und Klaus Leingang gedankt werden. Eine besondere Ehrung wurde Hildegard Mendel zuteil. Dazu mehr in einem weiteren Beitrag (folgt) .

„Terra Preta“, was übersetzt „schwarze Erde“ heißt, wird den OGV im September dieses Jahres beschäftigen. Bei drei aufeinanderfolgenden Terminen wird dieser Bodenverbesserer erklärt und dabei auch selbst hergestellt werden. Weitere Infos dazu erfolgen im zweiten Halbjahr.