Mit Teamarbeit zum Ziel – Erntedank 2022

Mit Teamarbeit zum Ziel

Etwas ganz Besonderes zu Ehren Gottes gestaltete der Obst- und Gartenverein Rülzheim zum diesjährigen Erntedank am ersten Oktoberwochenende 2022 in der Pfarrkirche St. Mauritius. Neben bestem Erntegut aus und um Rülzheim, wie Nüsse, Äpfel, Kürbis, Birnen oder Quitten, Lauch, Tomaten, Karotten oder Kartoffeln sowie vielen weiteren Obst- und Gemüsesorten wurde das Stilleben diesmal um eine alte Holzleiter erweitert.

Seit vielen Jahren zaubert ein lang eingespieltes Team ein dem Erntedank angepasstes Altarbild in den Chorraum der Kirche. Ohne das tolle Engagement von Gerda Bentz, Ursel Dreyer, GErntedank 2022ertrud Fischer, Carola Mang sowie Anette Weiler wäre dies nicht möglich. Bereits im Juni werden vor dem Dreschen des Getreides Ährenbüschel beschafft damit diese zum Dekorieren im Oktober noch verfügbar sind. Sie sind auch verantwortlich dafür, dass extra für dieses Ereignis gezogene Kübelpflanzen und andere Gewächse rechtzeitig reif und vor allem am Tag des Aufbaus von ihren Männern hergekarrt werden. Immer wieder entstehen dabei Diskussionen wie die Pflanzen und Früchte platziert werden müssen damit ein rundes Bild daraus entsteht. Oder gehen die Meinungen über die Größe des Arrangements auseinander. Und trotz unterschiedlicher Sichtweisen findet sich ein ansprechendes Ergebnis.

Auch in diesem Jahr wurde anlässlich des Erntedanks auch an die Verstorbenen des OGV gedacht, was vom Kooperator der Pfarrei Deleep besonders hervorgehoben wurde.
Allen, welche ihre schönen Gartenerzeugnisse zur Verfügung gestellt haben oder bei den Vorbereitungen geholfen haben recht herzlichen Dank.