Mitgliederversammlung 2023

20 Anwesende konnte Vorsitzender Matthias Avril zu Beginn der Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauverein Rülzheim am 27.1. im CKK begrüßen.

Im Rechenschaftsbericht konnte nach zwei Jahren coronabedingtem Ausfall wieder von Vereinsaktivitäten in 2022 berichtet werden. Da waren zum einen die beiden Schnittkurse im Sommer und Winter, welche sehr gut besucht wurden. Zum anderen wurde erstmals der Treffpunkt „Zum Grünen Daumen“ am Vereinshaus durchgeführt. In losen Abständen treffen sich hier Gartenfreunde und diskutieren über alles rund um den Garten. Diese Treffen sind auch in 2023 geplant. Im September 22 organisierte der OGV eine Fahrt zu den Gartentagen in Eppingen im Kraichgau. Es wäre erfreulich gewesen, wenn dazu mehr Gartenfreunde den Weg zum Ausflug gefunden hätten. Die Gestaltung des Erntedankaltars der Pfarrkirche St. Mauritius war ebenfalls Inhalt im vergangenen Jahr.

Wissenswertes aus der Zahlenwelt des Vereins konnte Kassierer Erich Gehrlein berichten. Leider decken die Einnahmen die „laufenden“ Kosten für Vereinshaus oder Verbandsabgaben bei weitem nicht mehr. Es ist deshalb unumgänglich die Mitgliedsbeiträge nach über 25 Jahren ab dem kommenden Jahr zu erhöhen. Über die Höhe entscheidet dazu die Mitgliederversammlung 2024. Die beiden Kassenprüfer Karin Schenk und Erwin Ohler bestätigten die ordnungsgemäße Kassenführung. Die sich daran anschließende Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig bei einer Enthaltung.

In diesem Jahr werden erneut die beiden Schnittkurse sowie ein Tagesausflug im Juli angeboten. Vier Treffpunkte „zum Grünen Daumen“ sind zwischen Mai und September vorgesehen. In Planung ist ebenfalls ein Besuch im Rhododendronpark Jansen in Spielberg. Näheres dazu wird rechtzeitig im Heimatbrief und auf der Homepage veröffentlicht.