Sommerschnitt 2016

Gerade mal lange genug hielt das Wetter durch und bescherte den Teilnehmern vom Sommerschnittkurs 2016 einen interessanten zweistündigen Abriss der Schnittmaßnahmen.
Referent Egon Eisensteck demonstrierte während der Veranstaltung, zu der der Obst- und Gartenbauverein geladen hatte, welche Bäume im Sommer geschnitten werden sollten. In der Obstanlage von Familie Geeck, die freundlicherweise seit längerem ihre Bäume für die Schnittlehrgänge zur Verfügung stellt, befindet sich alles, was im Sommer geschnitten werden kann. Eisensteck zeigte an Pflaumen, Äpfel, Birnen und Sauerkirschen was zur Vitalisierung der Gehölze und Verbesserung der Erträge im kommenden Jahr geschnitten werden kann. Wuchseigenschaften der Obstgehölze wurden ebenso munter diskutiert wie Schnitttechniken. Wichtigste Regel beim Sommerschnitt sei, dass immer nur auf Ableitung geschnitten werden solle, nie eingekürzt werden darf. Beim Einkürzen bilden sich generell kleine, unkontrolliert wachsende Verästelungen. Diese müssten im Folgejahr erneut geschnitten werden, so der Referent.

Karl Geeck, der die Besucher mit Brezeln und Selbstgebranntem aus der Lohe versorgte, erklärte sich am Ende des Lehrgangs wieder bereit, im Februar des kommenden Jahres seine Anlage für den Winterschnittkurs zur Verfügung zu stellen. Dafür bereits jetzt schon vielen Dank.Sommerschnitt 2016

 

Schreibe einen Kommentar