Sommerschnitt in der Lohe am 24.08.19

Sommerschnittkurs in der Lohe

Ein Raunen geht durch die Lohe. Baumschnittkursleiter Egon Eisensteck aus Neupotz macht ganze Arbeit. Ein gezielter Schnitt und an einem Obstbaum im Garten der Familie Geeck in der Lohe fehlt die halbe Krone. „Um die Erträge für die kommenden Jahre zu sichern müssen manche Bäume auch mal ziemlich stark geschnitten werden. Vor allem dann wenn in den Vorjahren zu wenig geschnitten wurde“, so die Begründung. Noch ein paar kleinere Schnitte und die zum Teil verdutzen Mienen der Teilnehmer hellen sich wieder auf. Bei herrlichem Wetter haben sich am Samstag, den 24.08.19 rund zwanzig Interessierte zum Schnittkurs, veranstaltet vom Obst- und Gartenbauverein Rülzheim, eingefunden. Gezeigt wurden Schnittmaßnahmen an einem Apfel- und Zwetschgenbaum. „Selbst im Erwerbsobstbau gehen einige bereits seit Jahren zu Schnittmaßnahmen im Sommer über, da die Schnittverletzungen durch die noch milde Witterung besser verheilen und besser vor Pilzerkrankungen geschützt sind“, so Referent Eisensteck. Allerdings sollten Gehölze, welche noch nicht abgeerntet sind, auf keinen Fall jetzt, sondern erst nach der Ernte geschnitten werden. Sehr gut eignet sich der Sommer zum Schneiden von Kirschen und Walnussbäumen. Beispielhaft wurde ein Sauerkirschbaum geschnitten, welcher trotz seines hohen Alters immer noch reichlich Ertrag bringt. Herr Eisensteck erläuterte wie durch gezielte Schnitte die Bäume und Sträucher gekräftigt sowie der Ertrag im kommenden Jahr wesentlich verbessert werden kann. Dass die Schnittkurse, welche nun schon seit Jahren im Garten der Familie Geeck durchgeführt werden, erfolgreich zu sein scheinen, zeigt sich daran, dass der Sommerschnittkurse vom OGV wieder auf dem gleichen Gelände durchgeführt werden darf. Dafür der Familie Geeck vielen Dank. Auch der von Karl Geeck zur Verkostung angebotene Apfelbrand aus der Lohe bestätigte den reichen Ertrag bei richtigem Baumschnitt.