Tomatenliebe – Wissenswertes rund um die Tomate

Tomatenliebe – „Rund um die Tomate“

Viel Resonanz erfuhr der OGV Rülzheim bei seiner Veranstaltung „Tomatenliebe“ am 11.08.2018 im Bürgerkeller. Alles Wissenswerte rund um die Tomate, die beliebteste Frucht in Deutschland, wurde eindrucksvoll von Staudengärtnermeisterin Melanie Grabner vermittelt. Neben Anzucht, die Mitte –  Ende März erfolgen solle, sowie Bewässerung der Pflanzen nahm die große Hitze der letzten Wochen einen Großteil des Referats ein. So hätten viele Früchte in diesem Jahr Sonnenbrand. Dieser entsteht an ungeschützten Stellen durch Fehlen des Blattwerks. Zudem hätte die Sonne Kalziummangel verstärkt was Fruchtendfäule zur Folge habe. Obwohl eigentlich das Ausgeizen vieler Tomatensorten einen Vorteil zum Erhalt großer und gesunder Früchte habe, sei es diesmal besser gewesen darauf zu verzichten um genügend Beschattung für die Früchte zu erzielen. Um Mangelerkrankungen an der Tomate vorzubeugen eignet sich laut Aussage der Referentin das Einarbeiten von Brennnesseln in den Boden (ohne Wurzelteile und Blütenstände) vier Wochen vor Pflanzung. Sämtliche Fragen der Besucher konnten während des Vortrags beantwortet werden. Die sich daran anschließende Verkostung seltener und unbekannter Tomatensorten wurde rege in Anspruch genommen. Der Samentausch bzw. –verkauf am Ende der Veranstaltung lässt darauf schließen, dass im kommenden Jahr in Rülzheim und Umgebung viele neue Tomatensorten in den Gärten Einzug halten werden. Und bei richtiger Pflege dürften diese dann in 2019 die heimischen Speisepläne bereichern.
Zur Person: Frau Grabner gilt als eine der erfahrensten Referentinnen zum Thema Tomaten. Neben Auftritten im Fernsehen, so z.B. bei der Sendung „Kaffee oder Tee“ sowie vielen Vorträgen auf Ausstellungen und Messen zum Thema hat sie bereits einige Bücher veröffentlicht und züchtet in ihrem Garten in Böhl unzählige alte Tomatensorten aus der ganzen Welt.

 

Schreibe einen Kommentar