Erntedank 2021

Danke sagen für die Ernte! Danke sagen für Nahrung, Gesundheit, Wohnung. All das gehört zum Erntedank. Auch in diesem Jahr, am Sonntag, den 03.10.21 gestaltete der OGV Rülzheim das Altarbild zum Erntedank in der Pfarrkirche St. Mauritius. Neben bestem Obst und Gemüse aus und um Rülzheim wurde das Stillleben diesmal um einen hübsch gezierten alten Sackkarren ergänzt. Die reifen Ähren der Getreidehalme und die bereits gedroschenen Weizenkeime rundeten das herrliche Bild ab. Dem Engagement einiger Mitglieder des Vereins ist es zu verdanken, dass diese nette Geste immer noch durchgeführt werden kann. Bei einem der ältesten Feste mit religiöser Tradition werden die Früchte menschlicher Arbeit, der Erntesegen dankbar als Geschenk betrachtet: aus dem Schöpfungsglauben, dass alles Leben von Gott kommt. Im Gottesdienst zum Dank für dieses reichhaltige Geschenk gedenkt der OGV alljährlich auch seiner verstorbenen Mitglieder.