Jahreswechsel 2020/21

Alles wurde anders

Wer hätte zu Beginn des Jahres erwartet, dass zu dessen Ende das öffentliche Leben quasi stillsteht? Das Corona-Virus hat auch im OGV Rülzheim zur Unterbrechung der Vereinsaktivitäten geführt. Außer der Mitgliederversammlung, welche glücklicherweise im Januar noch durchgeführt werden konnte sowie den beiden Schnittkursen im Februar und August mussten sämtliche weiteren Aktivitäten gestrichen werden. Die beiden geplanten Tagesausflüge und die Weihnachtsfeier durften nicht stattfinden. Lockdown auch im Verein, und niemand weiß so richtig bis wann sich die Situation wieder ändert.

In den Gärten und Obstanlagen gingen die erforderlichen Arbeiten trotzdem weiter. Die Hecken und Sträucher mussten verjüngt, der Rasen gemäht, die Gemüsebeete gepflegt und die Obstbäume geschnitten werden. Wegen der anhaltenden Trockenheit im Sommer wurden in vielen Gärten unzählige Liter Wasser eingesetzt um die Pflanzen am Leben zu halten. Wenigstens dürften diese Arbeiten dazu geführt haben für ein paar Stunden die Einschränkungen durch die Pandemie vergessen zu lassen. Und bei guter Pflege der Gewächse konnte sicherlich gesundes Obst und Gemüse geerntet werden. Diese Tätigkeiten werden uns Gartenfreunden auch im kommenden Jahr glücklicherweise erhalten bleiben.

Und auch das Vereinsleben wird – wenn auch eingeschränkt weitergehen. So sind die beiden Schnittkurse wieder fester Bestandteil im Plan. Die Mitgliederversammlung wird im Juli stattfinden und auch der Erntedank im Oktober mit Gedenkgottesdienst ist vorgesehen. Und wenn alles klappt steht auch wieder ein Tagesausflug auf dem Programm. Die Weihnachtsfeier wird das Jahr abschließen. Die genauen Termine werden rechtzeitig im Amtsblatt veröffentlicht. Wir wünschen bis dahin allen Mitgliedern und Gartenfreunden besinnliche Weihnachtsfeiertage und viel Glück und reiche Erträge im neuen Gartenjahr 2021. Und vor allem: XUNDBLEIWE!