Tagesausflug in den Rosengarten Zweibrücken
Einen wunderschönen Tagesausflug zum Rosengarten in Zweibrücken erlebten die Mitreisenden am Samstag, den 13.06.26. Und das Besondere an dieser Fahrt war sicherlich die Tatsache, dass gleich zwei Obst- und Gartenbauvereine dazu einluden. Im vergangenen Jahr trafen sich der OGV Sondernheim und der OGV Rülzheim zum Informationsaustausch.
Dabei stellte sich heraus, dass es für beide Vereine seit Jahren immer schwieriger wird, in ausreichender Anzahl Menschen für ihren Tagesausflug zu begeistern. Die Idee war geboren, im Jahr 2026 einen gemeinsamen Ausflug durchzuführen. Der Ausflug startete bei bestem Wetter mit exakt 50 Rosenbegeisterten. Beim obligatorischen Zwischenhalt auf halber Strecke wurde zuerst einmal zünftig gefrühstückt. Bei Kaffee, Kuchen, Brötchen, Käse und Pfälzer Wurstspezialitäten sowie Kaltgetränken stärkten sich die Reisenden beim gemeinsamen Vesper, bevor es frisch gestärkt zum Zielort weiterging. In zwei Gruppen aufgeteilt erfuhren die Gartenfans bei einer Führung viel Wissenswertes rund um den Rosengarten. Der Rosengarten mit 4,5 ha Größe ist mit etwa 45.000 Rosen in 1.500 Sorten bepflanzt. Begleitet werden sie von ca. 700 Staudenarten und -sorten sowie 250 Gehölzvarianten. In Schmuckbeeten befindet sich alljährlich wechselnder Frühjahrs- und Sommerflor. Seit rund 10 Jahren wird im Rosengarten die Pflanzung der Rosen und Stauden umgestellt. Zu den ausgestellten Neuheiten gehören heute nur gesunde Rosen, die ohne Chemie auskommen und den Menschen so auf natürliche Weise Freude bereiten. Selbstverständlich finden sich in Zweibrüc

ken auch widerstandsfähige historische Rosen wieder, die das Sortiment wunderbar ergänzen. Mittlerweile kann auf chemischen Pflanzenschutz ganz verzichtet werden. Im Anschluss an die Vorträge erkundeten die Teilnehmenden in Kleingruppen alle Ecken und Winkel des mittlerweile über 110 Jahre alten Rosengartens und genossen so einen wundervollen Tag. Am späten Nachmittag traf sich die Reisegruppe wieder vollzählig am Bus und trat die Heimreise in die Südpfalz an. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant „Am Altrhein“ in Heiligenstein wurden die „Sunnremer“ und „Rilzemer“ wieder wohlbehalten von Busfahrer Jürgen in ihre Heimatorte zurückgebracht. Die erste gemeinsame Fahrt war in jeder Hinsicht eine Bereicherung für beide Vereine. Für das kommende Jahr ist deshalb wieder ein gemeinsamer Tagesausflug geplant.